Kein Unterricht ohne Kinder! SEMEAR braucht einen Schulbus.

Heute bitten wir euch wieder um eure Hilfe.

3 Jahre lang unterstützte ein Transportunternehmen das Bildungsprojekt SEMEAR (SEMEAR Website) und fuhr die Schüler dienstags bis samstags von der Favela Vila dos Tocos zur Schule. Die Corona-Krise hatte nun leider auch das Transportunternehmen erwischt und sie können SEMEAR nicht mehr unterstützen. Das Team von SEMEAR hat in den letzten Monaten fieberhaft nach Alternativen gesucht und haben kein Transportunternehmen gefunden, die sie kostenlos unterstützen können. Derzeit zahlen sie Bus- und Zugtickets, damit zumindest ein Teil der Kinder zur Schule kommen kann. Dies ist aber keine optimale Lösung, da die jüngeren Kinder nicht alleine fahren können und auch nicht zu allen benötigten Zeiten Busse oder Züge fahren.

Ohne organisierten sicheren Transport können nicht alle Kinder die das Projekt SEMEAR betreuen will auch zur Schule kommen. Ohne die Kinder vor Ort können sie nicht unterrichtet werden. Das Team von SEMEAR hat daher beschlossen einen eigenen kleinen Schulbus zu erwerben!

Das ist das Objekt der Begierde:

Ein gebrauchter Diesel-Van mit 16 Sitzplätzen. Um diesen Traum oder besser gesagt das absolut notwendige Transportmittel für ca. 20.000  € zu ermöglichen, brauchen wir wieder die Hilfe von vielen.
Dank vieler Spender haben wir bereits 17.190 € zusammen.

Helft mit unser Ziel zu erreichen.  Ihr könnt aber gerne über meinen Paypal-Link auf der Home-Seite spenden und ich leite eure Spende 1:1 an SEMEAR weiter.
Jeder einzelne Euro zählt und über jeden einzelnen Euro sind wir dankbar!

Denkt immer daran, dass ein Buch, ein Stift, ein Kind und ein Lehrer die Welt verändern kann!

Liebe Grüße,
eure Heidi

Hier könnt ihr erfahren was hinter dem Bildungsprojekt SEMEAR steckt und warum wir es unterstützen. Klickt hier

Erfülle einen Weihnachtswunsch 2021

Endlich war es wieder soweit… wir starteten zum 3. Mal unsere Weihnachtsaktion für die Kinder vom Bildungsprojekt SEMEAR in Vila dos Tocos in Brasilien. (Website SEMEAR)

In der letzten Zeit mussten wir alle lernen mit Unsicherheiten und neuen Herausforderungen umzugehen. Das Selbstverständliche war auf einmal nicht mehr so selbstverständlich und einfach gegeben. Dies alles hatte -zumindest für uns- auch deutlich positive Aspekte. Wir haben uns wieder mehr auf Wesentliches besonnen und vieles neu schätzen gelernt. Die Familie, Freunde, Kollegen.
Es hat einmal mehr bewiesen wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und zu bestärken, denn so können wir alles meistern. Gemeinsam!

Und gemeinsam haben wir dieses Jahr auch wieder die Kinder vom Bildungsprojekt SEMEAR unterstützt und bestärkt, dass es sich immer lohnt weiter voran zu gehen.

Mealea.org hatte es sich wieder zur Aufgabe gemacht jedem Kind einen Wunsch zu erfüllen.
Gemeinsam mit euch haben wir es wieder geschafft!

Danke an die 23 Weihnachtsengel, die diese Wünsche der 26 Kinder erfüllt haben: 
Uwe, Herbert, Pati, Luise, Marion, Wencke, Susi, Lauri, Corina, Ariane, Maureen, Amy & Chris, Michéle, Steffen, Nathalie, Veronika, Roberta & Agentur Gio, Ramona, Jimmy, Cati, Marion und Igor

Hier ein Video der kleinen Weihnachtsfeier:

Viele wünschten sich ein Smartphone, denn sie erhalten -genau wie unsere Kinder auch- Lehrstoff und Hausaufgaben via google classroom u.ä.. Ohne ein elektronisches Device können sie diese Möglichkeiten bisher nicht nutzen. Und ja natürlich werden sie es auch für Social Media nutzen, aber dies gehört heutzutage doch dazu 🙂 

Fertig! Ein neues Klassenzimmer und Bad

So sah es noch im Januar 2020 aus…
This was how it looked in january 2020…
… und durch viele viele fleißige Hände und eurer finanziellen Beitrag ist der 3. Unterrichtsraum angebaut worden.
Dadurch wird SEMEAR nun eine dritte ‚Schulklasse‘ aufnehmen. 11 neue Kinder aus Vila dos Tocos können sich nun auf zusätzlichen Unterricht und viele neue Aktivitäten freuen.
… and through many many hard-working hands and your financial contribution, the 3rd classroom has been added.
SEMEAR will now take up a third ’school class‘. 12 new children from Vila dos Tocos can now look forward to additional lessons and many new activities.

Da die Räumlichkeiten von SEMEAR durch die Kinder öffentlich zugänglich sind, wurde ihnen durch die Behörde auferlegt ein behindertengerechtes Bad zur Verfügung zu stellen. Auch dies wurde in den letzten Wochen fertig gestellt.
Since the premises of SEMEAR are publicly accessible (because of the children), the authority was ordered to provide them with a bathroom suitable for the disabled. This has also been completed in the past few weeks.

Danke an all die fleißigen Hände vor Ort die all dies in solch kurzer Zeit auf- und umgebaut haben und an euch für die finanzielle Unterstützung!
Thanks to all the hardworking hands on site who have built and rebuilt all this in such a short time and to you for the financial support!
Eure Sabine, Ednelson und Heidi

 

Erfülle einen Weihnachtswunsch 2023

Es ist wieder soweit. Wir starten unsere jährliche Weihnachtsaktion für unsere Kinder des Bildungsprojektes SEMEAR in Vila dos Tocos in Brasilien. Zum fünften Mal lassen wir gemeinsam die Kinderaugen zu Weihnachten leuchten.

Gern geben wir euch erst einmal einen kurzen Jahresrückblick.

Das Jahr fing holprig an. Unsere Kinder wachsen und sind zu Jugendlichen geworden. Trotz vieler Bemühungen haben leider einige Kinder verloren, da sie andere Interessen gebildet haben und auch die Unterstützung der Eltern fehlte. Nun haben wir eine solide Gruppe von 17 Kindern. Das hat den freiwilligen Helfern vor Ort viel Kraft gekostet.

Die Kinder sind dieses Jahr mit dem Zug ins Projekt gefahren. Der Zugplan wird nächstes Jahr umgestellt, so dass wir nun im Zugzwang sind, den Schulbus zu kaufen, auch wenn wir noch nicht ganz das Geld beisammen haben. 

Wir haben weitere Firmen als Partner gewinnen können, die das Projekt mit Lehrern und IT unterstützen. Zusätzlich konnte durch die Spenden ein Computerraum und eine Küche vollständig ausgestattet und eingerichtet werden. Die Kinder haben sich zudem über 2 Ausflüge zu Firmen in der Nähe gefreut und waren begeistert.

Das absolut größte Highlight des Jahres war, dass 2 unserer Kinder eine feste Anstellung nach dem Besuch bekommen konnten. Mit Vitoria und Estephany haben wir unser Ziel erreicht. Semear konnte ihnen den Weg in eine bessere Zukunft ebnen. Sie sind nun selbstständiger und verdienen ihr eigenes Geld, mehr als ihre Eltern je verdient haben.

Wir sind super stolz auf beide!


Letztes Jahr haben 58 Personen an unserer Weihnachtsaktion teilgenommen und insgesamt 5.547 Euro gespendet.
Das hat unsere kühnsten Träume übertroffen!
Hier könnt ihr euch noch einmal das Video aus dem letzten Jahr ansehen.

Lasst uns wieder zusammenkommen und den Kindern einen Wunsch erfüllen, ihnen ein Weihnachtsgeschenk zu machen, eine Weihnachtsfeier zu organisieren und endlich den Schulbus zu kaufen.

Sei dabei! Wir sind so unheimlich dankbar für jede Hilfe!

Ihr könnt die Spende einfach via Paypal an heidi@mealea.org oder über den Paypal-Button (unten rechts auf der Homeseite) senden oder schreibt uns gern direkt per E-Mail an. Wenn ihr ein Geschenk für eines der Kinder übernehmen wollt, schreibt den Namen eures Wunschkindes mit. Möchtet Ihr einen Teil zur Weihnachtsfeier oder den Schulbus beitragen? Schreibt einfach ‚Feier‘ oder ‚Bus‘.

Diese Kinder würden sich über euer Geschenk freuen. Der Wert jedes Geschenkes ist ca. 40 Euro und gerne könnt ihr auch nur einen Teil davon übernehmen.

Liebe Grüße, 
Heidi und Sabine

Erfülle einen Weihnachtswunsch 2022

Zum 4. Mal starten wir unser jährliches Herzensprojekt und organisieren wieder eine kleine Weihnachtsfeier und Geschenke für die Kinder des Bildungsprojektes SEMEAR in Vila dos Tocos in Brasilien. Dieses Projekt begleiten wir nun schon seit 4 Jahren und bedeutet uns sehr viel.

Dank zahlreicher Unterstützer wurde bisher nicht nur Weihnachten versüßt, sondern ein weiteres Klassenzimmer gebaut, das bröckelnde Fundament der Schule erneuert, die Toilette behindertengerecht umgebaut, Schulmaterialien beschafft, der Transport der Kinder zur Schule bezahlt, Geld gespart um bald einen eigenen kleinen Schulbus kaufen zu können und die Familien während der Pandemie unterstützt. Ein großer Dank gilt allen, die bisher dazu beigetragen haben!
In diesem Beitrag (Link zum Beitrag) und auf der Website von SEMEAR (projetosemear.com) könnt ihr noch mehr über das Projekt erfahren.

 

Dieses Weihnachten steht unter dem Motto

‚Genieße den Zauber von Weihnachten
um Träume zu säen‘

All unseren Kindern schenken wir dieses Jahr ein Buch und ein Set mit Kosmetikartikeln, da sie sich trotz der spärlichen Lebensumstände gerne auch mal schön machen wollen 🙂
Zusätzlich sammeln wir wieder für die Weihnachtsfeier und nicht zu vergessen… wir sparen immer noch für den notwendigen Schultransporter. 

Seid dabei! Wir sind dankbar für jede kleine Spende die uns hilft das Ziel wieder zu erreichen und den Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten. 

Ihr könnt eure Spende einfach via Paypal an heidi@mealea.org oder über den Paypal-Button (unten rechts auf der Homeseite) senden oder schreibt mich gerne direkt per E-Mail an. Wenn ihr ein Geschenk für eines der Kinder übernehmen wollt, schreibt mir den Namen eures Wunschkindes mit. Möchtet Ihr einen Teil zur Weihnachtsfeier oder den Schulbus beitragen? Schreibt mir einfach ‚Feier‘ oder ‚Bus‘. 

Diese Kinder würden sich über euer Geschenk freuen:

Die Kinder haben Weihnachtskugeln für den Weihnachtsbaum gebastelt. Für jede Spende werden wir eine Kugel an den Baum hängen. 

Lasst uns den nackigen Baum reichlich schmücken …
34 Kugeln sind schon dran 🙂

Danke schon mal an euch und alle Spender die dieses Jahr dabei sein werden und das Bildungsprojekt SEMEAR und die Kinder unterstützen!

Liebe Grüße,
Heidi und Sabine



Hier noch ein Video für euch von der letzten Weihnachtsaktion im Dezember 2021 bei der ich vor Ort in der Schule in Vila dos Tocos dabei sein konnte 🙂

Erfülle einen Weihnachtswunsch 2020

Auch dieses Jahr – und gerade in diesem schwierigen Jahr – konnten wir den 27 Kinder des Bildungsprojektes SEMEAR (SEMEAR Website und Video auf Youtube) wieder eine kleine Weihnachtsfreude bereiten. Schon im letzten Jahr war es eine unglaubliche Überraschung und Freude für die Kinder.

Alle Geschenke wurden von 19 Spendern übernommen und den Kinder an Weihnachten persönlich übergeben.
Danke an die Spender:
Herbert, Natalie, Meike, Corina, Amy, Maureen, Susi, Ortwin, Wencke, Cati, Veronika, Marion, Martin, André, Ludi, Uwe, Ulrike & Michael, Lizandra

Hier könnt ihr euch das Video der Geschenkübergaben ansehen:
Weihnachten 2020 Vila dos Tocos

Besonders in diesem Jahr war es uns eine Herzensangelegenheit den Kindern wieder ein Freude zu bereiten. Die Kinder und SEMEAR hat die Pandemie schwer getroffen. Der Unterricht durfte und darf immer noch nicht stattfinden, ein regelmäßiger persönlicher Kontakt zu den Kindern ist untersagt und eine Weiterführung des Unterrichtes via online aufgrund fehlender Internetverbindung in der Favela nicht möglich. Allen freiwilligen Helfern von SEMEAR fällt es sehr schwer den Kinder in dieser Situation nicht täglich zur Seite stehen zu können.

Diese Kinder konnten sich über ein Weihnachtsgeschenk freuen:

Danke nochmal an alle Unterstützer,
eure Heidi

Erfülle einen Weihnachtswunsch

Meine Schwester Sabine hilft in Brasilien ehrenamtlich in einer Favela Vila dos Tocos in einem Bildungsprojekt SEMEAR. Sie baten die 19 Kinder dem Weihnachtsmann ihre Weihnachtswünsche zu schicken, da die Schüler aus sehr bedürftigen Familien stammen, die keine Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder kaufen können.

Viele Wünsche (siehe Liste unten) warteten auf einen Sponsor. Wir starteten einen Aufruf und die Resonanz war überwältigend. Ihr habt es möglich gemacht allen 19 Kindern ihre Wünsche zu erfüllen!

Am 24. Dezember flog ich nach Brasilien und am 26.12. überraschten Ednelson (Leiter Projekt SEMEAR), seine Frau Luciana, meine Schwester und ich die Kinder und überbrachten ihnen eure Weihnachtsgeschenke.

Hier für euch ein Video von diesem sehr emotionalen Tag:


Christmas 2019 Vila dos Tocos

Danke an alle Sponsoren die dies erst möglich machten und an Ednelson, Luciana und Sabine die all diese Geschenke vor Ort besorgt haben.

Liebe Grüße,
eure Heidi

Dies war die Wunschliste:

Und dies war der alte Beitrag mit dem Aufruf:

Fulfill a Christmas wish

My sister Sabine helps volunteer in Brazil in a Favela Vila dos Tacos in an educational project SEMEAR. They asked the 19 children to send Santa Claus their Christmas wishes, because the students are from extremely needy families who cannot buy Christmas gifts for their children. Do you want to help fulfill a wish?

Many wishes (see list above) are still waiting for a sponsor.
Let me know if you want to take a present.

On the 24th of December I will fly to Brazil and on the 25th Ednelson (head of project SEMEAR), my sister and I will visit the children individually and deliver your presents.

Send me a message by e-mail (heidi@mealea.org) with the name of the child and the wish you want to fulfill or simply send the amount via PayPal and write in the subject the name of the child and his desire. Of course you are welcome to take only part of a bigger present (e.g. 1/4 bike).
On the start site of this website you will find the yellow PayPal button ‚Spenden‘ on the bottom right.

Dear Christmas greetings from Sabine, Ednelson and Heidi

Euer fünftes Projekt für SEMEAR in Vila dos Tocos

Auf der ganzen Welt gibt es Organisationen die auf Unterstützung durch private Spenden angewiesen sind.
Mit euren letzten Spenden konnten wir einen kleinen Beitrag in Kambodscha leisten. Diesmal geht es an das andere Ende der Welt – nach Brasilien.

Meine Schwester Sabine unterstützt seit Jahren Mealea und sie fand das Bildungsprojekt SEMEAR das es wert ist sich dafür einzusetzen. Sie zog im Juli beruflich nach Brasilien und lernte Ednelson und sein Herzensprojekt SEMEAR in São Leopoldo kennen.

Ednelson baute eine Hütte in der er 3 x wöchentlich 19 Kindern aus dem Armenviertel Vila dos Tocos zusätzlich unterrichtet. Kinder aus Armenvierteln erhalten in Brasilien nur ‚arme‘ Bildung. Dies versucht er zu ändern, indem er ihnen Nachhilfe in Englisch, Portugiesisch und Mathe gibt.

Zusätzlich bietet er den Kindern jeden Samstag vormittag ein sinnvolles Freizeitprogramm. Sie lernen Capoeira, Schach oder Gitarre spielen. Ednelson organisiert und unterrichtet ausschließlich mit Hilfe von Freiwilligen und Spenden.

Im Dezember 2019 flog ich nach Brasilien und lernte Ednelson kennen. Er zeigte mir die Schule und erzählte mir von der Entstehung seines Projektes SEMEAR, den Kindern und seinen Zukunftsplänen.

Selten begegnete ich derartig inspirierenden und aufopfernden Menschen wie Ednelson und seiner Frau Luciana. Beide leben das Projekt SEMEAR und sind mit vollem Herzen und jeder freien Minute dabei.
Hierbei wollen wir Sie finanziell unterstützen und überbrachten ihnen eure Spenden in Höhe von 1.000 €.
DANKE an Ronny, Susi, André, Bettina & Dirk, Sabine, Mathias und die Gäste meiner 40er Party.

Da SEMEAR in diesem Schuljahr eine weitere Gruppe mit 11 Kindern betreuen und unterrichten wird, muss ein weiterer ‚Klassenraum‘ angebaut werden. Dieser wird in den nächsten Wochen mit einem Teil eurer Spenden hier direkt hinter der bisherigen Hütte entstehen:

Auch in Brasilien herrscht Bürokratie. Da die Hütte durch das Projekt SEMEAR öffentlich zugänglich ist, besteht die Auflage eine behindertengerechte Toilette bereitzustellen.
Ed begann bereits mit dem Bau, jedoch nun kann diese Dank eurer finanziellen Unterstützung endlich fertiggestellt werden. 

Im Viertel Vila dos Tocos leben 300 Familien mit 1.000 Kindern die derzeit keinen Zugang zu entsprechender Bildung erhalten. Langfristig träumt er davon eine Schule für alle Kinder dieses Viertels errichten zu können.

Sabine wird das Projekt SEMEAR weiter aktiv vor Ort begleiten und ich habe mich dazu entschlossen sie mit mealea.org dabei zu unterstützen.

Im Dezember 2020 werde ich sie wieder besuchen – hoffentlich mit einer großen Spende im Gepäck 😉

Liebe Grüße,
eure Heidi

Euer viertes Projekt

Im November 2017 setzte Kimleng vor Ort wieder eure Spendengelder um und ließ einen Brunnen in einem Dorf
in der Nähe von Siem Reap bauen.
Dank euch:
André, Ronny, Susi, Alexander, Matthias + Tanja und die Gäste des Maiglühens vom Ketteler-Bauverein e.G. Mainz

Alle Bewohner bedanken sich zutiefst bei euch, dass ihr ihnen diese neue Lebensqualität ermöglicht habt.
Euer Weihnachtsgeschenk an sie.


Es ist noch ein Teil der Gelder vorhanden und Kimleng wird diese in den nächsten Wochen ebenfalls noch einsetzen wo Hilfe benötigt wird.

Euer drittes Projekt

Im Februar 2017 konnten wir das dritte Projekt umsetzen und wieder ein paar Menschen und vor allem Kinder am anderen Ende der Welt glücklich machen.
Dank euch:
André Hofmann, Michelé Rothstein, Sabine&Peter MacDonald, Ronny, Gesine, Mathias Csader, die Gäste des Glühweinabends Ketteler-Bauverein e.G. Mainz, Dania & Matthias Rettig, Mr.&Mrs. Julie Thorne und vor allem Kimleng, der dies vor Ort alles organisiert und somit erst möglich macht.

 

Die Familie eines Dorfes hat nun einen
Grundwasserbrunnen und müssen ihr Wasser
nicht mehr mühsam aus dem verschmutzen Fluß abschöpfen und Liter für Liter abkochen. Aber nicht nur sie werden ihn nutzen, sondern
alle Nachbarn. Teilen und helfen ist in Kambodscha selbstverständlich.

 

Die Kinder der nahegelegenen Schule durften sich über hunderte neue Schulbücher und Stifte freuen. Alle warteten gespannt und waren stolz, als sie es endlich in den Händen hielten.
Eine weitere Überraschung gab es für die Schulkinder mit dem weitestens Schulweg. Sie müssen diesen nicht mehr zu Fuß bestreiten, sondern treten nun in die Pedale und sind stolze Besitzer eines gebrauchten Fahrrades.

Aber seht selbst…